Geschrieben am

Schmuckgestaltung von Wenzel Kreissle

Schmuck kaufen von Wenzel Kreissle

Wenzel, dein Repertoire an Ideen und Schmuckgestaltungen ist echt groß. Woher stammen deine Ideen?

Das ist so eine wilde Mischung: Einerseits arbeite ich ja nun schon seit bald 25 Jahren als Goldschmied und Schmuckgestalter. Da hat man doch schon so einiges unter die Finger bekommen – und ausprobiert… Außerdem kommen auch immer wieder Kunden zu mir, die eine bestimmte Idee im Kopf oder ein altes Schmuckstück in der Hand haben. Gemeinsam mit ihnen tüfteln wir dann auch Gestaltungsideen aus und so entsteht etwas Neues.

Ein Steckenpferd von mir ist auch das Überarbeiten von Antikschmuck und die Schmuckgestaltung aus alten Münzen. Hier habe ich schon zahlreiche Unikate hergestellt, die wiederum Inspiration für andere Stücke geworden sind.

Was hat dich zur Schmuckgestaltung geführt?

Zunächst meine Mutter, mit der ich als 16-Jähriger begonnen habe, Schmuck zu machen. Ich habe dann schnell gemerkt, dass ich noch mehr wissen möchte und mehr können. Also begann ich eine Ausbildung der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Neugablonz. Danach – und seither – bin ich als selbstständiger Schmuckdesigner tätig. Zuerst mit einem Geschäft in Bad Waldsee, dann immer wieder auch auf Märkten und nun seit vielen Jahren schon in Aitrach bei Memmingen mit eigenem Atelier.

Dort bietest du auch Goldschmiedekurse an, richtig?

Ja, das mache ich gerne und seit Jahren mit großem Erfolg: Ob Paare, die sich ihren Freundschafts- oder Hochzeitsring selbst gestalten möchten oder Kinder, die Kommunionskreuze oder Engel machen möchten – das ist ein schöner Weg, selbst aktiv  zu werden und eigene Ideen umzusetzen.

Ich biete auf Anfrage Tageskurse sowie Wochenend-Kurse (Freitag und Samstag) an. Gerne helfe ich auch bei der Organisation von Incentives für Betriebe, die ihren Mitarbeitern etwas Besonderes bieten möchten. Tipp: Jeden Freitag ist am Nachmittags mein Schmuckatelier in Aitrach für jeden zugänglich. Man kann mir dann über die Schulter schauen und sich auch die Ausstellungsstücke ansehen.

Hier kannst du den Schmuck von Wenzel Kreissle online kaufen >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.