Veröffentlicht am

Handgemachter Schmuck von Aytoko

Aytoko Schmuckstuecke kaufen bei Dinky Donkey 1 - Handgemachter Schmuck von Aytoko

Ayda, wie würden Sie den Stil Ihres Schmucklabels Aytoko beschreiben?

Auf jeden Fall als eher klassisch und minimalistisch – und immer für den Alltag geeignet. Ich möchte Schmuck machen für Menschen, die einfach Freude haben, sich einen hübschen Ring oder Kette anzulegen, und damit einen kleinen Akzent setzen möchten. Der Schmuck soll dabei seine Wirkung haben, aber nie so dominant sein, dass die Person überstrahlt wird davon. Deshalb fertige ich meine Schmuckstücke auch alle von Hand und mit Liebe zum Detail.

Wie haben Sie zum Schmuckdesign gefunden?

Das war nicht ganz der klassische Weg, denn ich bin eigentlich gelernte Hotel-Fachfrau. Aufgrund einiger schicksalshafter Wendungen in meinem Leben konnte ich jedoch nicht in meinem geplanten Beruf weiterarbeiten. Ich musste mir etwas Neues suchen und habe mich besonnen, dass mich die Beschäftigung mit Schmuck schon immer fasziniert hat. So habe ich erst ganz klein begonnen, ein paar Stücke für Freunde zu entwerfen. Als diese gut ankamen und die Nachfrage größer wurde, beschloss ich, ein eigenes Label zu gründen. Das notwendige Wissen habe ich mir über drei Jahre hinweg selbst angeeignet. Als Start-up für individuellen und handgefertigten Naturstein-Schmuck eröffneten wir im Oktober 2018 “Aytoko”.  Seit 2020 sind wir nun eine eingetragene deutsche Marke und auch im Ausland vertreten.

Welche Materialien verwenden Sie für den Schmuck?

Meine ersten Produkte waren Seidenketten mit Natursteinen wie zum Beispiel einem Regenbogenmondstein. Ich entwickle und experimentiere gerne mit Stoffen aus der Natur. So arbeite ich gerade an der Idee, aus Wolle als Basismaterial eine Struktur für Ketten zu entwickeln. Hier sind einige neue Produkte bereits in Planung. Meine Kunden dürfen gespannt sein 🙂

Wer kauft Ihre Schmuckstücke?

Das sind natürlich – wie meist beim Schmuck – vor allem Frauen zwischen 20 und 50 Jahren. Frauen, die mitten im Leben stehen – und sich, aber oft auch anderen wie einer Freundin oder Nichte eine hübsche Freude machen möchten. Ich biete inzwischen auch Männerschmuck mit markanten Rohsteinen wie dem schwarzen Turmalin. Partnerschmuck ist ebenfalls möglich. Jedes Schmuckstück bei uns kann variiert werden: Sie können uns dazu gerne Ihre besonderen Wünsche bei der Bestellung mitteilen.

Und: Sollte einmal eines unserer Schmuckstücke kaputt gehen, dann reparieren wir den Schmuck in den ersten zwei Jahren ohne zusätzliche Kosten für Sie.