Geschrieben am

Goldschmiede-Kunst von Sabine Beumer

Sabine Beumer, Sehen Sie sich eher als Künstlerin oder als Handwerker?

Ich sehe mich definitiv als Künstlerin, die handwerklich geprägt ist. Kreativ sein zu können ist mir wichtig in meiner Arbeit. Und ein hohes Maß an kreativen Ausdrucksformen in der Schmuckgestaltung zu finden ebenso. Deshalb biete ich auch vielfältige Formen und Gestaltungen an und richte mich gerne nach speziellen Kundenwünschen.

Wie würden Sie den Stil Ihrer Marke beschreiben?

Mein Ziel ist es, ihre Individualität und die jedem eigene Ausstrahlung zu unterstreichen. Jeder Mensch ist anders – und jeder hat deshalb eine eigene Wertschätzung und einen eigenständigen Auftritt verdient. Im Massenkonsum geht jedoch viel Einzigartiges verloren. Ich arbeite deshalb dafür, individuelle Stärken und Besonderheiten herauszuarbeiten. Schmücken ist für mich synonym mit der Verfeinerung und Betonung individueller Konturen. Schmuck von Sabine Beumer bietet die Chance, den für sich passenden persönlichen Akzent zu setzen. Das ist das Beste, das Schmuck für mich erreichen kann.

Wo haben Sie Ihr Handwerk gelernt?

Begonnen hat meine Laufbahn eigentlich während meiner Internatszeit im Kloster. Ich habe dort unter Nonnen gelebt und erfahren, dass meine Kreativität dort in verschiedenen Richtungen gefördert wurde. Danach war schnell klar, dass meine Zukunft im Beruf des Goldschmiedens liegt. Ich habe anschließend bei Goldschmieden gelernt, Probearbeiten und eine 3-jährige Ausbildung gemacht.

Wie entstehen neue Ideen für Ihre Schmuckstücke?

Ständig und fast überall…. Deshalb habe ich auch an vielen Stellen wie auch neben meinem Bett immer einen Block parat liegen, auf dem ich Ideen und Skizzen festhalte.  Gerne spreche ich auch mit meinen Kunden über neue Gestaltungsideen. Man kann jederzeit zu mir kommen in meine Werkstatt nach Werl, um mit mir über Schmuckdesign-Ideen zu sprechen.

Ihr persönliches Lieblingsstück?

Das ist wohl der goldene Armreif mit Turmalin und Aquamarin, den ich gefertigt habe. Er ist so schön geworden, dass ich ihn am liebsten behalten möchte!

Hier gibt es die individuellen Schmuck-Kreationen von Sabine Beumer direkt Online zu kaufen>>